Freizeitsport – Erfrischen und neue Kräfte tanken

Isotonisch oder einfach kurz „iso“ – mit diesen Begriffen werden typischerweise Getränke für Sportler beworben, aber auch alkoholfreies Bier oder Fruchtschorlen. Was aber heißt isotonisch eigentlich? Und welche Vorteile bringt ein Iso-Drink? Laut Definition entspricht bei diesen Getränken das Verhältnis von Flüssigkeit zu gelösten Stoffen dem Verhältnis in unserem Blut. Die Getränke enthalten wichtige Mineralstoffe und Kohlenhydrate wie Glucose, Saccharose oder Oligosaccharide.

Hoher Natriumgehalt ist wichtig nach dem Sport
Die besondere Stoffkonzentration beschleunigt die Flüssigkeitsaufnahme über den Darm und gibt schnell neue Energie, zum Beispiel nach dem Training. „Viele Getränke können isotonisch sein: speziell zusammengesetzte Sportlergetränke, genauso aber Fruchtschorlen oder alkoholfreies Bier“, erläutert Nicole Oschwald, staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin beim SGS Institut Fresenius: „Rechtlich definiert ist der Begriff isotonisch aber nicht.“ Wichtig bei Sportlergetränken sei vor allem ihr Gehalt an Natrium. Denn der Verlust dieses Mineralstoffs ist beim Schwitzen besonders hoch.

Außerdem aktiviert Natrium spezielle Transportmechanismen, die die Wasseraufnahme fördern. Der Körper kann Flüssigkeit damit besser speichern. „Ein als Sportlerdrink bezeichnetes Erfrischungsgetränk sollte mindestens 400 Milligramm Natrium pro Liter enthalten, besser mehr“, erläutert Nicole Oschwald. „Ein weiteres Kriterium ausgewiesener Fitnessgetränke ist ihr Gehalt an schnell verfügbaren Kohlenhydraten wie Glukose. Dieser sollte zwischen 40 und 70 Gramm betragen.“ Ein Blick auf die Nährwerttabelle und die Zutatenliste hilft in jedem Fall bei der richtigen Wahl.

Ist alkoholfreies Bier ein Sportlergetränk?
„Fruchtschorlen und alkoholfreies Bier können isotonisch sein und dürfen entsprechend beworben werden. Das heißt aber nicht, dass sie optimale Sportgetränke sind“, erläutert Nicole Oschwald: „Der Natriumwert ist bei alkoholfreiem Bier eher niedrig, bei Fruchtschorlen ist die Situation ähnlich.“ Unverdünnte Fruchtsäfte, Limonaden und Colagetränke oder Malzbier seien ebenfalls keine guten Durstlöscher beim Sport: Sie werden als hypertonisch bezeichnet. Wegen ihrer hohen Zuckergehalte müssen sie erst einmal im Darm verdünnt werden, bevor der Körper mit der Flüssigkeitsaufnahme überhaupt starten kann. (djd).

Fruchtsaft und Wasser im passenden Mix
(djd). Durstlöscher mit fruchtigem Aroma: Wer sich nach dem Sport mit einer Fruchtschorle erfrischen möchte, kann diese ganz einfach selber mixen. Nicole Oschwald vom SGS Institut Fresenius rät dazu, Fruchtsäfte mit natriumreichem Mineralwasser im Verhältnis eins zu zwei oder eins zu drei zu mischen – also ein Teil Fruchtsaft und zwei bis drei Teile Mineralwasser hinzugeben. „Dann passt der Zuckergehalt für den gewünschten kleinen Leistungskick. Wer nicht selber mischen möchte, sollte bei handelsüblichen Schorlen einen Blick in die Nährwerttabelle werfen“, sagt die Expertin. „Als Sportlergetränke eignen sich Drinks mit niedrigem Zucker- und hohem Natriumgehalt.“

……………..

Möchtest Du fit, vital und voller Energie sein?
Die Grundversorgung mit Nährstoffen sollte unserem Körper täglich dabei helfen zu entsäuern, entgiften, entschlacken. Sie sollte ihn auch bei den vielen Aufgaben, die für die Gesunderhaltung notwendig sind unterstützen. Wir fühlen uns vital und fit wenn wir uns optimal ernähren, bewegen und entspannen. Die Empfehlung von offizieller Seite lautet mindestens 5 mal am Tag frisches Obst und Gemüse, am besten aus biologischem Anbau, zu sich zu nehmen. Im stressigen Alltag sieht das für sehr viele Menschen aber oft ganz anders aus.
Dies ist auch ein Grund, warum hochwertige Mikronährstoffe natürlichen Ursprungs, so bedeutend für mehr Vitalität und Wohlbefinden sind.
3 Dinge können uns bei der Grundversorgung behilflich sein.

  1. Optimaler Schutz für die Zellen
  2. Omega-3-Fischtrankapseln, die reich an EPA und DHA sind
  3. Ein täglicher Vitalstoff-Shake. Ein Drink voller Vitamine, Mineralstoffe … – Ballaststoffe und Darmbakterien sorgen für eine sanfte Reinigung des Darms.

Vom Zahnarzt kennen wir den Spruch „Vorbeugen ist besser als Bohren“. Wer bis ins hohe Alter vital, fit und unabhängig sein will sollte sich rechtzeitig mit dem Vorbeugen, der Prävention, beschäftigen, damit er sein Leben möglichst lange genießen kann. 
Lerne 2 Möglichkeiten kennen die Dir helfen wieder in deine Kraft zu kommen. Sie sind lebensverändernd. Du kannst dein Immunsystem stärken, bist nicht mehr müde oder abgeschlagen, verlierst ein paar ungewollte Kilos, bist fitter und siehst jünger aus. Ausserdem können sie Dir helfen freier und unabhängiger zu sein.

 

……………

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert